Die Vision gibt die Richtung vor und inspiriert mit einem Zukunftsbild. Aber im Alltag muss sie in kleine Schritte und messbare Zwischenziele heruntergebrochen werden. Jeder Beteiligte muss nicht nur die Vision verstehen, sondern auch verinnerlichen, welche konkreten Schritte als Nächstes anstehen. Nur so kann es gelingen, den eigenen Beitrag zum grossen Ganzen einzuordnen und das tägliche Handeln danach auszurichten.
Unverhofft kommt oft. Absolute Sicherheit ist im Kontext von Transformation eine Illusion und unerwartete Hindernisse sind normale Begleiterscheinungen. Während die Change-Kommunikation früher meist top-down und eindimensional ausgerichtet war, setzt man daher heute auf eine möglichst authentische und erlebnisorientierte Kommunikation. Zeitgerechte Transformationsmodelle schaffen durch geeignete Formate einen Rahmen für Offenheit und Interaktion, ohne die Kraft der Vision zu schmälern.
Moderne Transformationsprozesse sind komplex, langwierig und dynamisch. In den letzten Jahren wurde die Change-Kommunikation immer stärker darauf ausgerichtet, den Grad der Beteiligung zu erhöhen. Stakeholder werden früher und häufiger mit interaktiven Erlebnissen abgeholt, um den Impact zu erhöhen. Doch auch diese Modelle greifen in Zeiten permanenter Transformation zu kurz. So wie sich die lineare Customer Journey mehr und mehr zur ganzheitlichen Customer Experience entwickelt hat, muss auch die Employee Journey zur Employee Experience werden.
Mit der Employee Journey im Blick wird deutlich, dass es nicht-linearer und vielfältiger Touchpoints bedarf, um die Dynamik moderner Transformationen gewinnbringend zu begleiten. Gemeinsame Erlebnisse sind das wertvollste Instrument, um die Unterstützung einer Organisation für ein Transformationsprojekt zu stärken. Sie können ihr volles Potenzial jedoch nur entfalten, wenn sie in eine übergeordnete Erlebnisdramaturgie eingebettet sind. Kurzum, es braucht eine Transformation Experience, die ein gemeinsames Erlebnis für alle Stakeholder schafft. So kommen Organisationen trotz unvorhersehbarer Stolpersteine erfolgreich durch die Transformation.
Master of Science in economics, lic. rer. pol., Universität Bern
we are consultants gmbh
Aemtlerstrasse 17
CH-8003 Zürich
+41 43 558 77 98
info@weareconsultants.ch