Angefangen hat die Diskussion damit, dass das Unternehmen keine Probleme damit hat, die Auftragsbücher so füllen – im Gegenteil, die Kunden würden ihm «die Bude einrennen». Aber er könne nicht liefern, wegen Zulieferproblemen und Inflation, aber vor allem wegen fehlendem Personal. Auf die Frage hin, wie er den operativ aufgestellt wäre und ob er die Potentiale zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung bereits realisiert habe, gab er zu bedenken: Wie soll ich das gewährleisten und realisieren, wenn ich bereits für das Tagesgeschäft zu wenig Personal habe.
Diese Antwort höre ich nicht zum ersten – und wohl auch nicht zum letzten – Mal. Trotzdem: Diese Firma ist im Besitz eines sehr guten Produkts, sonst wäre die Pipeline ja nicht übervoll. Also ist die Frage der Daseinsberechtigung geklärt. Der Fachkräftemangel wird sich in naher Zukunft nicht einfach so auflösen, sondern eher verschärfen, weshalb man den Weg Richtung Operational Excellence gehen muss. Investitionen in die Fitness der Firma, sprich schlanke Strukturen und effiziente Abläufe, unterstützt mit der richtigen Technologie, entlastet langfristig das Personal und eröffnet Wachstumschancen. Dass die tägliche Arbeit der Mitarbeiter zugleich wesentlich interessanter wird, da von vielen Routinearbeiten befreit, ist auch bezüglich Arbeitgebermarketing ein wichtiger Nebeneffekt.
Nun zurück zur Frage, wer das denn tun soll?
Es gibt externe Expertinnen wie mich am Markt, die einen solchen Prozess aufsetzen, steuern und umsetzen können. Diese «Externen» werden auch nicht vom Tagesgeschäft abgelenkt, sondern verfolgen Ihr Ziel konsequent und mit Augenmass. Sie stellen sicher, dass das Ziel und die Sinnhaftigkeit des Vorhabens für alle verständlich sind, auch in Momenten, wo man meint unter dem alltäglichen Druck den Überblick zu verlieren. Sie garantieren, dass die Führung die Veränderung auch in schwierigen Zeiten unterstützt, dass die Mitarbeiter Teil der neuen Lösung sind und dass das Projekt spürbare Resultate liefert – und das alles bei laufendem Betrieb.
Es ist möglich!
Master of Science in economics, lic. rer. pol., Universität Bern
we are consultants gmbh
Aemtlerstrasse 17
CH-8003 Zürich
+41 43 558 77 98
info@weareconsultants.ch